Gehör

Durchschnittlich jeder zweite Mensch über 70 hat Hörprobleme. Die aktuelle Generation Hörgeräte bietet eine hervorragende Klangqualität, eine lange Batterielaufzeit und ist beim Tragen beinah unsichtbar. Dabei ist es allerdings für viele Nutzer schwierig, das richtige Programm auszuwählen (drin/draußen, Restaurant, Verkehr, Fernsehen, etc.). Das ist wichtig, weil der Nutzer sonst seine Umgebung nicht ausreichend gut wahrnehmen kann oder Störgeräusche unnötig verstärkt werden.

Ein Mann bemüht sich darum, seine Enkelin zu verstehen.

Verschiedene Hersteller wie ReSound und Oticon haben dafür eine Lösung gefunden: Mit Hilfe einer App fürs Smartphone oder Smartwatch kann die Lautstärke eingestellt und das Programm gewählt werden. Zusätzlich ist es möglich, um ausgehend vom Aufenthaltsort des Nutzers (Innenraum, Außengelände, ein besonderes Restaurant, etc.) automatisch ein bestimmtes Programm einstellen zu lassen.