Sehvermögen

Bei vielen Senioren nimmt das Sehvermögen ab. Brillen und (Kontakt-) Linsen helfen natürlich, aber auch die Hersteller interaktiver Produkte können noch viel zur Verbesserung beitragen. Neun von zehn Produkten, die von uns getestet werden, haben zu kleine Schriftzeichen und/oder zu wenig Kontrast. Durch den ‚Flat Design Trend’ sind Buttons und Hyperlinks oft auch nicht mehr als solche zu erkennen.

Eine Frau ließt eine Zeitung mithilfe einer Lupe.

Webbrowser und Betriebssysteme bieten verschiedene Möglichkeiten, ihren Inhalt besser lesbar zu machen (Einstellen von Schriftgröße, Kontrast, Farbe etc.), siehe z.B. diese Tipps für den Gebrauch von Firefox. Viele Webseiten und Apps unterstützen diese Möglichkeiten jedoch nicht, zudem sind sie den meisten Menschen unbekannt. Entwickler von interaktiven Produkten sollten hier mehr tun.